ERZÄHLTES LEBEN



NEU:


Heide Damaschun / Marika Voss

Malachit - Geschichte über einen Bodenschatz, Bergleute, Steinschneider und eine Dämonin


Die „Malachitschatulle“ und andere Volkserzählungen aus dem Ural von
Pawel Bashow genießen in Russland eine ähnliche Wertschätzung wie die
Märchen der Gebrüder Grimm im deutschen Sprachraum. 

Die Autorin Heide Damaschun geht dem Ursprung dieser Geschichten nach. Vor dem Hintergrund der atemberaubenden Natur und der unvorstellbaren Rohstoffreichtümer des Mittleren Urals, deren Erschließung sich Peter
der Große persönlich widmete, hinterfragt sie die sozialen Verhältnisse im Kupfererzbergbau des 18. und 19. Jahrhunderts. Warum wurden gestandene Bergleute ausgepeitscht und niemanden kümmerte das? Wie kam es, dass ein Menschleben nichts wert war, und wie konnte es sein, dass die Menschen das hinnahmen ohne aufzubegehren?


Wahrscheinlich, weil sie in die Welt der Mythen und Sagen flüchteten. Ein außergewöhnliches Phänomen in der uralischen Erzähltradition ist es, dass die Bergleute und Malachitschneider selbst zu Erzählern über ihr Leben im Bergwerk oder der Malachitwerkstatt wurden. Pawel Bashow ist es zu verdanken, dass die Kupferbergerzählungen oder die Gestalt der Herrin des Kupferberges noch heute im Ural höchst lebendig sind. Die Leser erwartet auch eine bisher nicht in das Deutsche übertragene Erzählung Bashows.

Die Malerin und Grafikerin Marika Voß interpretiert mit ihren Collagen und Aquarellen Bashows Kupferbergerzählungen auf eine ganz eigene Art und Weise.

„ … so also ist die Herrin des Kupferberges! Wenn sie einem schlechten
Menschen begegnet, bringt sie ihm Unglück; begegnet sie aber einem

guten Menschen, so hat auch er wenig Freude daran.“


Mit 22 farbigen Bilden der Künstlerin Marika Voss.


Paperback
244 Seiten
ISBN: 9783985301409
Erscheinungsdatum: 04.02.2024
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja




Erwin Grosche / Gennadi Isaak

Weltlexikon zwo


Entscheidende Erkenntnisse von A bis Zwillingsleiden 

(Frank Becker in den Musenblättern)


Erwin Grosche hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Alltag zu durchleuchten und zu erklären. Zusammen mit seinem Freund, dem verzauberten Illustrator Gennadi Isaak, hat Grosche ein urkomisches Werk geschaffen, das die Erdenbewohner nicht nur aufklärt, um Wege durch manchen Irrgarten zu finden, sondern ihnen auch zeigt, wie man sich dort zu Hause fühlen kann. Grosche und Isaak bewegen sich dabei zwischen ihren Mitmenschen wie Kontrolleure, die nur die belohnen, die schwarz fahren. Das Weltlexikon sollte man Tag für Tag in die Hand nehmen. Verblüffung und Trost stellen sich schnell ein.


Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 248 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985301300



Zur Buchbesprechung



Florian Meigen

Donnerwetter! 500 Doppelpässe am Mikro: 16 Jahre an der Seite von Kommentatoren-Legende Fritz von Thurn und Taxis


„Mit dem probiere ich es mal.“ Als Fritz von Thurn und Taxis bei seiner Suche nach einem neuen Assistenten auf den Praktikanten Florian Meigen stieß, konnte keiner der beiden ahnen, dass ihre folgende Beziehung fast 16 Jahre währen würde – und damit locker ein Jahr länger als die durchschnittliche Dauer einer Ehe in Deutschland. An der Seite des Kult-Kommentators brach Meigen, der Student aus dem südwestdeutschen Hinterland, an einem trüben Novembertag 2001 im Bremer Weserstadion zu einer langen, die Welt umspannende Fußballreise auf, die erst im tropisch-heißen Olympiastadion zu Berlin beim DFB-Pokalfinale 2017 ihr Ende fand. Mal sachlich-fachlich, mal humorvoll-(selbst)ironisch, lässt Meigen die gemeinsame Zeit Revue passieren, eng verknüpft mit der eigenen Biografie. Herausgekommen ist eine episodenhafte Erzählung über große Spiele, interessante Persönlichkeiten und skurrile Gegebenheiten, über die Liebe zum Fußball und das Leben.

„Huiuiui, der Florian, der Mann aus dem Hunsrück. Ja, bist du verrückt? Ein 600-Seiten-Wälzer, wie aus dem Nichts. Aber ein Traum, kann ich Ihnen sagen. Prima gemacht. Schmökern Sie ein wenig, verehrte Damen und Herren, es lohnt sich. Habe die Ehre!“ (frei nach Fritz von Thurn und Taxis)


Verlag Akademie der Abenteuer
1. Auflage
Sprache: ‎ Deutsch
Taschenbuch‏ : ‎ 626 Seiten
ISBN-13: ‎ 9783985301249 



Florian Meigen im Podcast bei Sprenger spicht! Zum Podcast



 


Anita Rehm

Mit einem Koffer voller Sehnsucht nach Berlin



Was treibt Menschen dazu ihre Heimat zu
verlassen, um in eine ungewisse Zukunft nach Berlin aufzubrechen?
Dieser Frage ist Anita Rehm in Gesprächen mit zwölf Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Ländern und Arbeitsbereichen nachgegangen. Mit ihrem Handy als Fotoapparat und dem Notizblock in der Hand, ist die Berliner Journalistin und Autorin losgezogen und hat Kunstschaffende in Berlin besucht, über die sie in den 80er Jahren bereits einmal Fernsehreportagen erstellt hatte. Auf ihren Streifzügen sind ein paar neue Gesichter dazugestoßen und mit allen hat Anita Rehm sich unterhalten und die Gespräche samt einiger Schnappschüsse anschließend zu Papier gebracht.

Sie erfuhr die spannenden Beweggründe und Geschichten der Bildhauerin Aysegül Eren aus Istanbul, der Malerin SOOKI Koeppel aus Korea, den Malern mit iranischen Wurzeln Kani Alavi, Yadgar Asisi, Akbar Behkalam und Maghsoud Fallahi, von Abuzer Güler aus der Türkei, Hieronimus J. Ceckiewcz aus Polen, Pavel Feinstein aus Moskau, Akira Nakao aus Japan, der Filmemacherin und Schauspielerin Sema Poyraz und dem Schauspieler und Regisseur Tayfun Bademsoy, beide in der Türkei geboren. Aus den Gesprächen ist ein kontrastreiches Mosaik dessen entstanden, was die Künstlerinnen und Künstler bis heute in Berlin geschaffen haben und wie sie den Kunstbetrieb durch ihr Wirken bereichern.


 Ein Buch voller Blicke in Leben und Ateliers, ein Eintauchen in die vielfältige Welt Berlins.


Verlag Akademie der Abenteuer
1. Auflage
Sprache: ‎ Deutsch
Taschenbuch: 218 Seiten mit vielen Bilden in Farbe und Schwarzweiß
ISBN: ‎ 9783985301263





Felix Huby / Hartwin Gromes

Clara Zetkin und ihre Söhne - Biografischer Roman


Felix Huby / Hartwin Gromes

Clara Zetkin und ihre Söhne: Biografischer Roman

Clara Zetkin (1857-1933) ... war klug, mutig, unbestechlich, aber auch sehr eigenwillig. Ihre ganze politische und journalistische Arbeit widmete die Sozialdemokratin und spätere Kommunistin dem Kampf um die Frauenrechte. Unbeugsam stritt sie mit den Mächtigen, schuf den Weltfrauentag und nahm es im Deutschen Reichstag, den sie 1932 als Alterspräsidentin eröffnete, gar mit den Nationalsozialisten auf. Sie war Weggefährtin Rosa Luxemburgs, die zu ihrer besten Freundin wurde. Friedrich Engels schätzte sie, Lenin war, solange er lebte, ihr Gesprächspartner. Aber auch der Industrielle Robert Bosch zählte zu ihren Freunden. Als sie 1933 in Moskau beerdigt wurde, trugen Stalin und Molotow ihre Urne. 600 000 Trauernde fanden sich auf dem Roten Platz ein, um ihr die letzte Ehre zu erweisen. Ihr ganzes politisches Leben lang wurde Clara Zetkin von ihren Söhnen Maxim und Konstantin (Kostja) begleitet. Maxim wurde nach 1945 ein berühmter und hoch geachteter Mediziner in der DDR. Während Kostja sich den Kommunisten entzog, nach Amerika ins Exil ging und in Kanada starb.



Verlag Akademie-der-Abenteuer: 1. Auflage

1. Dezember 2021

Gebundene Ausgabe: ‎ 320 Seiten

Sprache: ‎ Deutsch

ISBN-13: ‎ 978-3985300822


Buchhandlung in ihrer Nähe finden:

https://www.buchhandlung-finden.de/suche



Metin Kirimtay

Hamiyet, wo bleibt mein Küsschen? / Hamiyet hani bana öpücük!!


Kindheit in der Türkei – Studenwohnheim in Berlin – Erwachsenenleben als Taxifahrer,

verheiratet mit der schönsten Frau und Vater von zwei Söhnen…

Metin Kirimtay erzählt seine Lebensgeschichten vom ersten Kuss, schmerzvollen Kinderspielen, wilden Zeiten an der Freien Universität und Lehren fürs Leben mit dem gnadenlosen Humor einen türkischen Krimtataren, der in seiner schlanken Jugend noch aussah wie ein Vietnamese.


Çocukluk Türkiye‘de- Yüksekokul zamanı Berlin‘ de - Daha sonra Taksici olarak güzel hanımıyla ve iki oğluyla evlilik hayatı.
Metin Kırımtay ilk öpücükten başlayıp, can acıtıcı çocuk oyunlarından, Hür üniversitenin yakınındaki öğrenci yurdunda yaşadığı maceralı hayatından ve yaşamdan çıkarılan dersleri acımasız mizahı ile bize anlatıyor. Ege‘de büyüyen, Berlin‘ de olgunlaşan ve genç iken bir Vietnamlı gibi zayıf olan bu Kırım tatarının hikayelerini zevkle okumanız dileğiyle.


Paperback

184 Seiten

ISBN-13: 9783985300181

Sprachen: Deutsch, Türkisch   


Ingrid Widiarto


Im Land der Uiguren

Eine Reise in den Nordwesten Chinas, so wie sie in
diesem Buch beschrieben wird, könnte heute kein
Tourist mehr unternehmen, denn die Lage in dieser
wüstenhaften Region, der Heimat der Uiguren, hat sich
drastisch verändert. Schon damals litten die Uiguren
unter Diskriminierung und Ungerechtigkeit, doch
seit einigen Jahren versucht die chinesische Regierung,
ihnen endgültig ihre Identität zu nehmen. Sie sollen
ihre Sprache, Kultur und Religion für immer vergessen,
werden zu Hunderttausenden in Lager gesperrt, in denen
sie lernen, nur noch Chinesisch zu sprechen, Chinesisch
zu denken und allein an die Kommunistische Partei zu
glauben.
Obwohl seit der Erstauflage dieses Buches kaum zehn
Jahre vergangen sind, scheint dieses Buch beinahe zum
Zeugnis einer vergangenen Zeit geworden zu sein, als die
Uiguren noch Uiguren sein durften.



Paperback

152 Seiten

ISBN: 9783985300686



Uigurische Geschichten - Wahre Begebenheiten

Angesichts der expansiven Wirtschaftspolitik Chinas
und der immer wichtiger werdenden globalen
Handelsbeziehungen bleibt die Frage der Menschenrechte
oft weit zurück. Besonders die Uiguren, die im
Nordwesten Chinas zu Hause sind, leiden schon seit
vielen Jahren unter Diskriminierung und Unterdrückung
und bangen um ihre Kultur und ethnische Identität. Die
chinesische Regierung, die ihre repressive Politik stets mit
dem Schutz der staatlichen Sicherheit begründete, hat in
den vergangenen Jahren Druck und Überwachung noch
drastisch verschärft und Hunderttausende von Uiguren
und Angehörige anderer muslimischer Minderheiten
in sog. Umerziehungslager gesperrt. Aber auch davor,
als die Welt das Schicksal der Uiguren noch kaum zur
Kenntnis nahm, kam es laufend zu erschreckenden
Ungerechtigkeiten.
Die Geschichten in diesem Buch werfen einen Blick
hinter die Kulissen. Sie begleiten einige Uiguren in
ihrem täglichen Leben und lassen den Leser an ihren
erschütternden Erlebnissen teilhaben.


Paperback       

232 Seiten       

ISBN: 9783985300624
Zu diesem Buch auf Englisch




Anna Tortajada

Unter der Burka - Der Traum von einem freien Land

Theaterstück für eine Person



Am 9. Oktober 2004 fanden nach dem Sturz des Talibanregimes die ersten freien Wahlen in Afghanistan statt, die heute als eine Farce gelten würden.
An diesem Tag der Hoffnung lässt Anna Tortaja die junge Frau Jatira aus dem Herzen sprechen. Sie will ihre Heimat wieder zu einem sicheren Land aufbauen. Nichts an diesem Text ist erfunden, er entstand aus Zeugenaussagen von Frauen, die die Autorin 2000 in Kabul und Peschawar traf.
Im Februar 2020 haben die USA und ihre Allierten das Land verlassen und den Taliban freie Hand gewährt. Im September 2021 dürfen Mädchen nicht mehr zur Schule gehen und Frauen nicht an ihren Arbeitsplätzen erscheinen. Medien werden verboten und Journalisten verfolgt. Tausende Menschen versuchen das Land zu verlassen.
Der Traum von einem sicheren Land ist für die afghanische Bevölkerung wieder zum Albtraum geworden.




Paperback
66 Seiten
ISBN-13: 9783985301119
Verlag: Verlag Akademie der Abenteuer
Erscheinungsdatum: 24.02.2022
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein


ANNA TORTAJADA *1957 in Katalonien.
Das Werk der Autorin umfasst über 25 Bücher in den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur, historischer Roman und Belletristik, die überwiegend in Katalanisch und Spanisch verfasst sind. Seit einigen Jahren werden immer mehr ihrer Bücher in andere Sprachen übersetzt. Seit sie in Deutschland lebt, schreibt die Autorin auch auf Deutsch.
Darüber hinaus arbeitet sie als literarische Übersetzerin und hat eine Vielzahl deutscher Autoren ins Spanische und Katalanische gebracht. Sie verfasst Drehbücher und arbeitet regelmäßig für Rundfunkanstalten und Zeitungen.
Im Februar 2001 erhielt Anna Tortajada die Medien-Sonderauszeichnung des Instituts für Menschenrechte des Katalanischen Parlaments.

Aufführungsrechte über info@verlag-akademie-der-abenteuer.de

E-Mail